Jugend

Jugendsammelwoche 2025

Diese vom Hessischen Jugendring alljährlich veranstaltete öffentliche Haus- und Straßensammlung soll vor allem der freien Jugendarbeit zugute kommen, d.h. den frei zusammengeschlossenen Jugendorganisationen und -gruppen.

Auch in der Gemeinde Ober-Mörlen können an der Jugendsammelwoche vereins- und verbandsgebundene sowie alle sonstigen Jugendgruppen teilnehmen, soweit sie hier ihren Sitz haben und nachweislich eine kontinuierliche Jugendarbeit betreiben.

Von ihnen gestellte Sammler(innen) müssen das 10. Lebensjahr vollendet haben.

Von den gesammelten Beträgen erhalten die jeweils teilnehmenden Gruppen 50 %, die ausschließlich für Zwecke der eigenen Jugendarbeit verwendet werden dürfen. Die andere Hälfte geht an das Kreisjugendamt und den Hessischen Jugendring zur Unterstützung ihrer Arbeit.

Für Jugendgruppen aus Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg ist die kommunale Jugendarbeit der Gemeinde der Ansprechpartner vor Ort. Nähere Auskünfte erteilt der Mitarbeiter der kommunalen Jugendarbeit Uwe Budnitz (Tel.: 06002 – 4669823, Handy: 0176 - 43988341 oder per Mail: jugendarbeit.ober-moerlen@gmx.de). Bei ihm sind auch ausführliche Informationsmaterialien sowie alle erforderlichen Sammelunterlagen erhältlich.

Interessierte Gruppen melden sich bitte bis spätestens Ende Februar bei Herrn Budnitz, damit der Gesamtablauf sachgerecht koordiniert werden kann.