KOMPASS

Kommunal-Programm Sicherheitssiegel KOMPASS: Gemeinde und Polizei stellen Initiative vor

Die Gemeinde Ober-Mörlen ist seit November 2023 Teil des Kommunalprogramms Sicherheitssiegel (KOMPASS) des Hessischen Innenministeriums. Im Rahmen von KOMPASS fand am 13.11.2024 die erste KOMPASS-Sicherheitskonferenz in der Usatalhalle statt.

Bürgermeister Mario Sprengel begrüßte neben Vertretern aus Politik und Verwaltung rund 50 Vertreter*innen von Vereinen, Institutionen, Verbänden und weiteren Akteuren des kommunalen Lebens in Ober-Mörlen. In der ersten Sicherheitskonferenz ging es um die Vorstellung der Sicherheitsinitiative, ihre Ziele und einen Ausblick auf die nächsten Entwicklungen im KOMPASS-Prozess.

Zum Auftakt erläuterte die Leiterin der Polizeistation Butzbach, Elke Engel, die Sicherheits- und Kriminalitätslage anhand der polizeilichen Kriminalstatistik und hob dabei hervor, dass Ober-Mörlen eine sichere und kriminell unauffällige Kommune ist. Kriminalhauptkommissar Andreas Marx vom KOMPASS-Team des Polizeipräsidiums Mittelhessen informierte die Anwesenden anschließend über Ziel und Ablauf der Initiative. Dabei erläuterte er auch die Auswirkungen des sogenannten Dunkel- und Hellfeldes auf das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung.

Um das subjektive Sicherheitsgefühl zu ermitteln, läuft aktuell eine Bürgerbefragung in Ober-Mörlen, die über die Homepage der Gemeinde allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht.

„Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung; hoffen, dass uns die Bürgerinnen und Bürger anvertrauen, wo und warum sie sich unsicher fühlen, um aus dem Ergebnis passgenaue Präventionsmaßnahmen für Ober-Mörlen umsetzen und damit sowohl das Sicherheitsgefühl zu stärken als auch die objektive Sicherheit weiter zu erhöhen!“ so der KOMPASS-Berater. 

Zum Abschluss appellierte Bürgermeister Mario Sprengel: „Liebe Bürgerinnen und Bürger, bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil, nutzen Sie die Gelegenheit, sich aktiv in dieses wichtige Thema einzubringen und leisten Sie damit einen Beitrag, um die Sicherheit in unserer Gemeinde zu verbessern.“

KOMPASS zielt auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Polizei, Gemeinde und Zivilgesellschaft ab. Nur durch gemeinsames Handeln von Polizei, Kommune, Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und anderen Institutionen kann die Sicherheit im direkten Umfeld verbessert und das Lebensgefühl gestärkt werden. Ziel ist es, angepasste, individuelle Lösungen für die spezifischen Sicherheitsbedürfnisse der Kommune zu entwickeln.

Den Fragebogen können Sie sich hier herunterladen

Sie erhalten ihn außerdem in der Gemeindeverwaltung.