Der aktuelle Vorstand der Notgemeinschaft Usa e.V.:

1. Vorsitzender: Wolfgang Heisig

2. Vorsitzender: Harald Petzinger

Schriftführer: Heinz-Joachim Caspary

Gewässerwart: Markus Klug

Kassenwart: Martin Dönges

Notgemeinschaft Usa

 

Anlass zur Gründung der Notgemeinschaft Usa, war das verheerende Fischsterben vom 22/23.7.1987. Als Verursacher kam die Kläranlage Usingen in Verdacht.

Am 11.8.1987 gab es eine Zusammenkunft der geschädigten Vereine, Privatpächter und der Natuschutzgruppe Ober-Mörlen. In dieser Versammlung wurde die Notgemeinschaft Usa gegründet, dann wurde beraten,wie weiter vorzugehen ist. Der Schaden wurde ermittelt und ein langer Rechtsstreit begann. Die Notgemeinschaft bekam Schadenersatz zugesprochen,man war sich einig das neben dem Besatz mit Bachforellen auch mit Kleinfischarten besetzt werden soll.

In den darauf folgenden Jahren, wurde die Usa mit Elritzen und Krebsen besetzt.

Mittlerweile sind der Notgemeinschaft Usa alle Privatpächter,alle Angelsportvereine, die Naturschutzgruppen: Ober-Mörlen, Langenhain-Ziegenberg, alle Usa-Anrainer-Gemeinden und Städte beigetreten.

Zurzeit werden zwei Projekte betreut:

1. ein Meerforellen-Wiederansiedelungsversuch,

2. ein Wiederansiedelungsversuch der Bachmuschel.

Die Usa hat jetzt wieder ein gute bis sehr gute Wasserqualität.

An Fischen sind in der Usa nachweisbar: Mühlkoppe, Elritze, Bachschmerle, Gründling, Stichling, Bitterling, Barsch, Bachforelle, Rotauge, Döbel, Hasel und Meerforellen (Besatz). Alle Fische (außer Meerforelle) vermehren sich nachweislich in der Usa. Des weiteren wurden mehrfach Bachneunaugen nachgewiesen.

Durch diesen guten Fischbestand fühlen sich auch wieder der Eisvogel, die Wasseramsel und der Graureiher an der Usa wohl. Auch der Biber kann an mehreren Stellen nachgewiesen werden.

Es werden durch unseren Gewässerwart regelmäßig Gewässeruntersuchungen, sowie zur Bestandskontrolle und Monotoring Meerforellenbesatz, Elektrobefischungen durchgeführt.

Die Notgemeinschaft ist maßgeblich daran beteiligt, dass viele Wanderhindernisse (Wehre) beseitigt wurden. Natürlich gibt es noch viel zutun und zu verbessern. Die Notgemeinschaft Usa e.V. wird sich auch in Zukunft für eine naturnahe und artenreiche Usa einsetzen.

 

Hier sind einige Bilder die die Arbeit der Notgemeinschaft Usa e.V. zeigen:

Bachforelle Bachneunauge Elektrofischen Erstbesatz mit Meerforellen 1 Erstbesatz mit Meerforellen 2 junge Bachforelle (Wildfang) Meerforelle (Besatz) Meerforellenprojekt Meerforellenprojekt-Haspertalsperre 1 Meerforellenprojekt-Haspertalsperre 2 Mühlkoppe Usa bei Ziegenberg